Blog

Regionale Berufsmeisterschaft ICTskills 2016

An dieser Regionalmeisterschaft wurden die Kandidaten und Kandidatinnen in vier verschiedenen Bereiche herausgefordert: Webdesign, Applikationsentwicklung, Systemtechnik und Mediamatik. Die Disziplinen sind alles Lernziele, die an der Berufsschule angestrebt werden.


Beim Web Design geht es darum, dass Informatiker und Informatikerinnen Webseiten planen, gestalten und eine Einführung erstellen.Im Bereich Mediamatik beurteilen Experten in den Bereichen Gestaltung, Planung, Informatik und Administration ein Marketing-Konzept der Kanditatinnen und Kandidaten für ein vorgegebenes Produkt. Sie entwerfen ein Plakat oder Flyer und zeigen, wie die dazugehörige Website aussehen könnte.Eine weitere Wettbewerbsdisziplin ist die Systemtechnik. Systemtechniker überprüfen die Forderungen vom Auftraggeber an das installierende Netz. 

Unser Lernender, Tobias Würth, nahm im Bereich Applikationsentwicklung teil. In diesem Sachgebiet werden Computerprogramme gemäss den vorgegeben Ansprüchen entwickelt. 


„Ich wollte einen Vergleich mit anderen Lernenden“, informierte uns Tobias. „Während dem Wettkampf hat man einen Tunnelblick. Man konzentriert sich nur noch auf die Herausforderung die vor einem steht. Dank den Beispielaufgaben im Internet kannte man die Aufgabe bereits ein bisschen.“, informiert er uns nach einem Interview. Wenn man die Unterstützung vom eigenen Unternehmen, Freunden und Familie hat, ist das nur von Vorteil – was bei Tobias der Fall war. 


Mit grossem Stolz kann die Firma PayTec AG dem St. Galler Informatiklehrling Tobias Würth gratulieren! Er hat unter 66 anderen Kandidaten und Kandidatinnen (wie z.B. UBS, Credit Suisse und Siemens) die höchste Punktzahl im Bereich Applikationsentwicklung erreicht! „Ab und zu fehlte der Schlaf als ich mich auf den Wettkampf vorbereitet habe.“, meinte Tobias Würth. Jedoch gehen wir alle davon aus, dass nach dem Resultat sich unser Lernender bestimmt schnell wieder erholt hat. 

 

Anschliessend fand vom 6. – 8. September 2016 die Schweizermeisterschaft statt. Wir warten gespannt auf das Ergebnis.

 

Weitere Informationen gibt es auf: https://www.ict-berufsbildung.ch/berufsbildung/ictskills/regionalmeisterschaft/

 

15. September 2016 - PayTec inside

Archiv

Kontakt

Kontaktiere uns!