Mo.-Do. 8:00 bis 17:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 15:00 Uhr
(Entsprechende Auslandskosten können anfallen)

Unsere Kunden - Tragebaby GmbH

Wie aus einer One-Woman-Show ein innovatives Unternehmen mit moderner und familienfreundlicher Arbeitsplatzgestaltung wurde

Die Produktion im Atelier in Laupen

Gründerin Maria Lüscher, die auf Ihrem Blog auch immer wertvolle Tipps rund um Tragen und getragen werden gibt

Die berühmte Babytrage LueMai®

Liebevolle Handarbeit

Das Tragebaby Team

Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen und sind oftmals im KMU Bereich angesiedelt. PayTec als ebenfalls mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen hat das zum Anlass genommen, hier einige Erfolgsgeschichten aufzuschreiben.  

 

Die Gründerin der Tragebaby GmbH, Maria Lüscher, stand im Jahr 2009 vor einem Problem, welches wohl den meisten Eltern von uns bekannt ist. Die schmal gebaute Mama von zwei Kindern konnte einfach keine Babytrage finden, die ihr und ihrem breitschultrigen Mann bequem passten und gleichzeitig ihre hohen Anforderungen an Ergonomie, Komfort und Grössen-Verstellbarkeit erfüllten.

 

Mit diesem Zustand gab sich Maria Lüscher nicht zufrieden, sie ertüftelte die Babytrage LueMai® Es dauerte nicht lange, und die Trage galt als der absolute Geheimtipp unter Eltern und wurde immer beliebter. Die junge Mutter arbeitete Spätabends und in den frühen Morgenstunden die immer grössere Anzahl von Bestellungen ab.

 

Das Nähen machte ihr Freude, dennoch war es mit so kleinen Kindern bald nicht mehr möglich, alles allein zu stemmen. Kurz darauf stiessen zwei Näherinnen dazu, ebenfalls Mamas von kleinen Kindern, die in Heimarbeit das Angebot an LueMai® erweitern halfen.

 

Ab 2010 wurde dieser eher lose freundschaftliche Nähverband von drei Müttern in eine offizielle Firma umgewandelt, die Tragebaby GmbH.

Um dem wachsenden Kundenansturm gerecht zu werden, wurden immer mehr Näherinnen eingestellt. Auch der administrative Aufwand wuchs mit jeder Bestellung, also konnten bald auch Büromitarbeiterinnen eingestellt werden. Die Beschäftigungsverhältnisse liefen zu dieser Zeit noch voll auf Heimarbeit/Homeoffice-Basis. Die Firma verfügte nämlich über nicht mehr Platz als ein winziges Nähzimmer in der Wohnung der Gründerin.

 

2012 zog Familie Lüscher um, und ab da stand der jungen Firma ein kleines Atelier von 60m2 zur Verfügung. Anfangs schien das riesig zu sein. Jedoch dauerte es nur zwei Jahre, bis es aus allen Nähten platzte. Mehr und mehr Heimarbeiterinnen hatten das Nähteam ergänzt und somit wurde immer mehr Lagerraum benötigt. Zudem begann die erste Mitarbeiterin festangestellt im Atelier zu arbeiten.

Eine glückliche Fügung wollte es, dass gleich im Nebenhaus ein geräumiges, helles, freundliches Atelier frei wurde. Das kam wie geplant, und seit da hat die Tragebaby GmbH ihren Sitz in einer ehemaligen Schoggifabrik in Laupen ZH.

 

Inzwischen arbeitet ungefähr die Hälfte des Teams vor Ort im Tragebaby Atelier, die andere Hälfte nach wie vor in Heimarbeit. Diese Arbeitsform ist sehr praktisch und beliebt bei Müttern kleiner Kinder. Mit dem grösseren Atelier bot sich nun auch die Möglichkeit, einen eigenen Showroom zu eröffnen. Da in diesem ein sogenannter Point-of-Sale (kurz POS), also ein Kassenplatz vorhanden ist, stellte sich dem Unternehmen bald die Frage der Zahlungsmittel. So haben sich die Tragebaby GmbH und PayTec kennen gelernt. Kurze Zeit später konnten wir in Laupen das komplette Zahlungssystem `PRIMUS desk` installieren sowie die entsprechenden Acquiringverträge vermitteln. Die Zusammenarbeit ist speditiv und stets sehr angenehm.      

 

Die Erfolgsgeschichte der Tragebaby GmbH zeigt auf beeindruckende Weise, wie aus einer Problemstellung mit viel Ehrgeiz, Kreativität und Kompetenz ein modernes Unternehmen gewachsen ist. Und welches ganz nebenbei noch vorbildlich die Vereinbarung von Familie und Beruf unterstützt sowie die begehrten, flexiblen Arbeitsplätze schafft.

 

Zum Erfolg tragen natürlich auch massgeblich die Qualität der Produkte bei. Die Babytragen und Taschen werden komplett in liebevoller Handarbeit in der Schweiz hergestellt. Das wird von den Kunden wertgeschätzt. Und in diesen Eigenschaften sind sich Tragebaby und PayTec gar nicht so unähnlich. Beides sind mittelständische, familiengeführte Unternehmen mit dem Produktionsstandort Schweiz mit einem hohen Anspruch an Qualität. Im Blog des Unternehmens erhält man zusätzlich viele weitere nützliche Infos wie zum Beispiel der Ergonomie von Babytragen. http://tragebaby-luema.blogspot.com/

 

Wir wünschen der Tragebaby GmbH, dass sie ihre Erfolgsgeschichte gleichermassen weiterschreibt und freuen uns, sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

 

Tragebaby GmbH

Steigstrasse 10

CH 8637 Laupen

info@tragebaby.ch

 

Tel: 055 246 46 45

http://www.tragebaby.ch

Produktanfragen