Das ep2 Service Center ist ein spezialisiertes Terminalmanagementsystem (TMS), das effiziente Verwaltungsfunktionen für Zahlterminals bietet.
Übersicht
Durch zentrale Speicherung von Basisdaten, Brand- und Acquirer-Informationen sowie Softwareverteilung wird die Terminalverwaltung deutlich vereinfacht. Ein wesentlicher Vorteil liegt in der eindeutigen Verwaltung der Terminal_ID (TID) durch die ep2 Registration Authority. Diese Gewährleistung einer einzigartigen Kennung bildet die Basis für schnelle, problemlose Acquirerwechsel für Händler.

Sicherheit & Effizenz
- Hosting in der Schweiz
- Sichere Cloud-Infrastruktur
- Skalierbarkeit
- Schneller Datenzugriff
- Effizientes Ressourcenmanagement
- Automatische Verteilung von Softwareupdates
Benutzerfreundlich
- Mandantenfähig
- Verwaltung einzelner Mandanten und Benutzergruppen
- Förderung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
- Kunden- und Standortmanagement
- Lifecycle-Verwaltung
- Rollout-Planer
Monitoring & Maintenance
- Erkennung von Unregelmässigkeiten
- Minimierte Reaktionszeit
- Detaillierte Berichte zum Kartenmix
- Hohe Interoperabilität
- Reparaturberichte und Verknüpfung der Terminals aus eigener Schwungmasse
- Remote Control für Support und Maintenance
Terminal Management System
Sicherheitsgrundsatz des ep2 Service Centers: Terminals müssen sich stets melden, wodurch externe Ansprache verhindert wird. Dies gewährleistet ein hohes Sicherheitsniveau und schützt Terminals sowie den gesamten Zahlungsprozess vor potenziellen Angriffen oder Missbrauch.
Das PayTec Terminal Management System bietet erweiterte Funktionalitäten zum ep2 Service Center wie Over-The-Air Software Updates, Remote Control sowie Roll-Out-Planung und Monitoring der Terminal Population.
Allgemeine Features des TMS
Übersicht
- Mehrsprachige Web-Anwendung
- Verwaltet alle Aspekte des Terminals Konfiguration, Clients und Standorte
- Eine Anwendung für alle Abteilungen (Support, Betrieb)
- Mandantenfähig (kommerzielle Einheiten auf demselben technologischen Stack)
- Berechtigungsmodell für jeden Anwendungsfall
Grundfunktionen nach ep2 Spezifikationen
Service Center
- Inbetriebnahme
- Personalisierung
- Initialisierung
- ep2 Service Center mit den Schnittstellen COI, SI-Config, SI-Init und proprietärer Terminalschnittstelle
Module und Weiterentwicklungen
Support
- PCI-konforme und interaktive Fernwartung mit 4-Augen-Prinzip, funktionsfähig auch hinter Firewalls/NATs
- Befähigt zu eigenständigem 1st/2nd Level Support, um so die Fähigkeiten der eigenen IT-Profis zu nutzen
- Terminalanalyse
- Reporting
- ep2-Analyzer: ep2 Daten
Module und Weiterentwicklungen
Management
- Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen
- Software Updates mit Rollout-Planer, kurzen Update-Zeiten und hoher Stabilität
- Kunden- und Standortmanagement
- Rapporte/Berichte
- Überwachtes Sicherheitsmanagement
- Planung und Umsetzung von Ersatzbeschaffungen
- Verwaltung des Terminal Lifecycle
Module und Weiterentwicklungen
Betriebsdaten
- Logdateien in einstellbarer Granularität
- Logdaten werden periodisch eingeliefert
- Dient der Fehlersuche und ist Basis für die Berichtserstellung
- Benachrichtigungen nach der Erreichung von Schwellenwerten
- ep2-Log: Protokollierung
- Statistik (Menge TRX, Fehlermeldungen)
- Monitoring mit Benachrichtigung
-
Security
- PayTec betreibt sämtliche Infrastruktur in der Schweiz
- Rechenzentren sind redundant, klimatisiert und virtualisiert
- Doppelt geführte Netzwerkverbindungen
- Hardware läuft im Hot-Failover-Modus
- Tägliche Backups inkl. Daten
- Offsite Backup
- Uptime der kritischen Infrastruktur 99.98 % (letzte 90 Tage)
- Rechenzentrum ISO 27001 zertifiziert
- Anmeldung mit Passkeys anstelle mit Username und Passwort